Rückblick Festsommer 2024 GTEV „Riesenkopf“ Degerndorf

Zu Beginn des Festsommers hatten wir leider kein Wetterglück. Das Waldfestwochenende musste leider abgesagt beziehungsweise verschoben werden.
So fand das allseits beliebte Biberleuchten - Bier- und Weinfest auf der Biber dann am Samstag, den 20. Juli am Abend vor dem Magdalenenfest statt. Dieses Mal war Petrus uns gnädig und die Party konnte steigen! Die Besucher kamen zahlreich und der Wein und das Bier flossen in Strömen. Auch die Schmankerl aus der Küche konnten nicht schnell genug aufgetragen werden – das alles im Schein der wunderschön farbigen Beleuchtung! Die Musikgruppe „Viertakt“ spielte schneidig auf und trug ihren Teil zu einem rundum gelungenen Abend bei. Zur späteren Stunde ließen dann die ganz durstigen Besucher den Abend noch an der Bar gemütlich ausklingen.
Danke an alle, die Teil dieses Jahreshöhepunkts der Degerndorfer Trachtler waren und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Lange schlafen konnten die Degerndorfer aber nicht: Schon wenige Stunden später war die Kirche zum Patrozinium angesetzt. Beim anschließenden Frühschoppen und Festbetrieb zum Magdalenenfest spielte die Musikkapelle Brannenburg auf und die Plattlergruppen zeigten ihr Können auf der neugebauten Bühne. Aus der Küche gab es die gewohnten kulinarischen Leckereien und auch das süffige Bier vom Auer Bräu war ein beliebter Durstlöscher.
Auch heuer war es wieder ein schönes Festwochenende (wenn auch nur eines) auf der Biber! Vielen Dank an alle Gäste, Helfer, Kuchenspender und vor allem der Vorstandschaft und dem Ausschuss!

Der Höhepunkt im Trachtenjahr fand allerdings schon eine Woche vorher in Altenbeuern statt. Dort beteiligten wir uns zahlreich am Gaufest des Inngau Trachtenverband. Hingucker war unser Festwagen, der in den Wochen vorher von den Aktiven gebaut worden war. Wir bedanken uns bei Wast Bichler für die Organisation, allen Wagenbauern, Binderinnen, der Familie Braun für den Platz zum Herrichten, Hans Gschwendtner für die Daxn, Georg Antretter fürs Fahren und den Wagen und der Gschwendtner Mare fürs Schauspiel.
Jetzt freuen wir uns auf unser „Heimspiel“ im nächsten Jahr beim Gaufest in Brannenburg.

PW V.V.