Rückblick Festsommer 2019 GTEV „Riesenkopf“ Degerndorf

Am Samstag, den 15.6.2019 fand zum dritten Mal das Biberleuchten - Bier- und Weinfest auf der Biber statt. Petrus war uns gnädig und trotz der schlechten Vorhersage blieb es trocken - die Party konnte steigen! Und wie! Der Wein und das Bier flossen in Strömen, die Schmankerl aus der Küche konnten nicht schnell genug aufgetragen werden und auch das Tanzbein wurde zu späterer Stunde geschwungen – das alles auf der wunderschön dekorierten und farbig beleuchteten Biber! Die Musikgruppe „Viertakt“ spielte schneidig auf und trug ihren Teil zu einem rundum gelungenen Festl bei. Den Abend – oder besser die Nacht – ließen dann die ganz durstigen Besucher noch an der Bar gemütlich ausklingen.
Danke an alle, die Teil dieses Jahreshöhepunkts der Degerndorfer Trachtler waren und dazu beigetragen haben, dass er einfach nur WAHNSINN war!
Mia gfrein uns auf nachsts Jahr!

Lange schlafen konnten die Degerndorfer aber nicht: Schon am nächsten Morgen stand ab 11 Uhr das traditionelle Waldfest auf der Biber auf dem Programm. Auch hier hatte Petrus ein Einsehen und ließ es nicht regnen. Die Musikkapelle Brannenburg spielte den ganzen Tag auf und die Plattlergruppen zeigten ihr Können. Aus der Küche gab es die gewohnten kulinarischen Leckereien und auch das süffige Bier vom Auer Bräu war ein beliebter Durstlöscher.
Nachdem das Waldfest im letzten Jahr ins Wasser fiel, war es heuer wieder ein gelungenes Festwochenende mit zwei wunderschönen Festen auf der Biber.

Natürlich beteiligten wir uns auch heuer am Höhepunkt im Trachtenjahr, dem Gaufest des Inngau Trachtenverbandes. 2019 waren die Trachtler aus Pang Ausrichter dieses Festes. Nachdem die Kirche noch im Zelt stattfand, konnte mit einer halben Stunde Verspätung der verkürzte Festzug durch das schön geschmückte Dorf doch noch beginnen.
Wir boten mit über 100 Trachtlern ein schönes Bild – vielen Dank an alle, die dabei waren!

Samstag: strahlender Sonnenschein – perfektes Biberfestwetter.
Montag: strahlender Sonnenschein – perfektes Biberfestwetter.
Und Sonntag? Strömender Regen – traditionelles Biberfestwetter.
Wie auch schon im letzten Jahr hatten wir beim traditionellen Magdalenenfest auf der Biber am 21.7.2019 kein Wetterglück. Der Festgottesdienst musste bei starken Dauerregen unter zahlreichen Regenschirmen abgehalten werden. Der anschließende Frühschoppen fand in der ausgeräumten Küche statt.
Wir hoffen auf mehr Glück im nächsten Jahr!

Am gleichen Tag fand das Gaudirndldrahn im Gaufestzelt in Pang statt. Auch von den Degerndorfer Plattlern nahmen drei Dirndl teil, um sich mit anderen Drahdirndl aus dem Inngau zu messen. Magdalena Kuchler, Johanna Stadler und Christina Friedl erzielten jeweils passable Ergebnisse in ihren Altersklassen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen!

Den Abschluss des Trachtenjahres bildet traditionell die Gautrachtenwallfahrt auf die Schwarzlack. Bei schönem Wetter zogen zahlreiche Trachtler auf die Schwarzlack um für den unfallfreien Trachtensommer zu danken. Auch der GTEV „Riesenkopf“ Degerndorf beteiligte sich an dieser schönen Tradition.

PW V.G.