Der Trachtenkinderchor unter der Leitung von Magdalena Astner

Am Samstag, den 13.05.2017 lud der Trachtenverein „Riesenkopf“ Degerndorf zum Vereinsabend in die Wendelsteinhalle ein.

Vorstand Sebastian Grad konnte viele Gäste begrüßen und gab die Termine fürs Trachtenjahr bekannt. Die Besucher freuten sich über zahlreiche Musikgruppen des Vereins, wie die „Zwiefacherbande“ aus der Kindergruppe, die mit Ziach und Gitarre unterhielten. Weitere Akteure waren das Hackbrettduo Christina Friedl und Michaela Knoll, die Familie Astner, die „Degerndorfer Soatntratzer“, die „Degerndorfer Stubnhocker“ und die mittlerweile schon über den Landkreis hinaus bekannte Gruppe „A bissl a Musi“. Die Kinder- und die Jugendgruppe des Vereins zeigten ihr Können bei verschiedenen Tänzen und Plattlern und auch der Trachtenkinderchor begeisterte mit ihrem einstudierten Lied. Die Aktiven beeindruckten mit 10 Paaren und führten als Höhepunkt des Abends die neueinstudierte „Böhmisch Grenz“ auf. Krönender Abschluss war der „Sterntanz“ der Aktiven, bevor der gelungene Abend noch mit der Brannenburger Musikkapelle gemütlich ausklingen konnte.

Zwischen den Auftritten der verschiedenen Gruppen  wurden einige Ehrungen langjähriger Mitglieder vorgenommen.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Christa Dirnaichner, Hermann Dirnaichner, Christian Zweckstätter und Manfred Wirth geehrt. Seit 50 Jahren sind Hans Huber und Willi Siebler dem Trachtenverein treu. Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Marianne Bichler, Annemarie Wolf, Marianne Madersbacher, Egon Madersbacher und Schorsch Hell geehrt. Auf ganze 65 Jahre Vereinstreue können Ferdinand Belling, Richard Lindinger und Martin Wörndl sen. zurückblicken
Den Geehrten überreichten der Vorstand Sebastian Grad, Kassier Jochen Schuppe und Schriftführerin Uschi Buchberger Urkunden und Präsente.

v.l.: Kassier Jochen Schuppe, Schriftführerin Uschi Buchberger, Martin Wörndl sen., Christian Zweckstätter, Willi Siebler, Richard Lindinger, Annemarie Wolf, Marianne Madersbacher, Marianne Bichler, Hans Huber, Ferdinand Belling, Egon Madersbacher und 1. Vorstand Sebastian Grad.